Haushaltsauflösung richtig planen & organisieren

Wie plant man eine Haushaltsauflösung richtig und was gilt es dabei zu beachten? Diese Frage stellen sich viele Menschen, die bewusst oder unverschuldet in die Situation kommen, einen Haushalt auflösen zu müssen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um den eigenen Haushalt handelt oder die Wohnung eines Verwandten oder Bekannten. Bei einer Haushaltsauflösung müssen stets Möbel, Hausrat sowie persönliche Gegenstände aus einer Wohnung oder einem Haus entfernt werden. Auch wenn einige Dinge weiterverwendet werden oder wiederverwertbar sind, landet doch vieles im Sperrmüll. In unserem Ratgeber erklären wir, worauf es bei einer Haushaltsauflösung ankommt, welche Schritte geplant werden müssen und wie man den optimalen Räumungs- bzw. Entrümpelungsdienst findet.

 

Was ist eine Haushaltsauflösung?

Als Haushaltsauflösung oder Wohnungsauflösung wird die vollständige Räumung eines Haushaltes oder einer Wohnung bezeichnet. Dabei werden sämtliche Räume sowie alle dazugehörigen Nebenräume wie Keller oder Dachboden vom Hausrat des Wohnungsinhabers befreit, so dass dieser anschließend keinen eigenen Haushalt mehr führt. Eine Auflösung eines Haushalts führt somit immer zu einer statistischen Abnahme der Privathaushalte. Werden im Zuge einer Haushaltsauflösung wertlose Gegenstände aus dem Haushalt entfernt und anschließend entsorgt, wird von einer Entrümpelung gesprochen. Haushaltsauflösung und Entrümpelung gehen somit meistens Hand in Hand einher.

 

Was sind die Gründe für eine Haushaltsauflösung?

Für eine Haushaltsauflösung können verschiedene Gründe ursächlich werden. Etwa nach einem Todesfall in der Familie, bei einem Umzug eines Familienangehörigen ins Pflege- bzw. Altersheim, im Rahmen einer Zwangsräumung oder vor Antritt einer länger andauernden Freiheitsstrafe. Aber auch bei freudigeren Anlässen wie dem Zusammenziehen mit dem Partner oder der Partnerin, einem Umzug ins Ausland, vor einer längeren Weltreise oder im Falle einer wohnlichen Verkleinerung kann eine Haushaltsauflösung bzw. Wohnungsauflösung erforderlich werden.

Alle Gründe haben eines gemeinsam: Im Regelfall ist eine Haushaltsauflösung ein endgültiger Schritt, denn einerseits wird der bisherige Wohnsitz aufgegeben und anderseits trennt man sich fast vollständig vom eignen Hausrat.

 

Hausrat Gegenstände

 

Im Zuge eines Lebens sammeln sich viele Besitztümer und persönliche Gegenstände an. Eine Haushaltsauflösung ist somit unweigerlich mit viel Arbeit verbunden. Je mehr Hausrat sich einer Wohnung befindet, desto mehr Zeit muss für die Durchführung einkalkuliert werden. Eine gute Planung hilft daher, eine Wohnungsauflösung möglichst effizient und stressfrei zu überwinden.

 

Vorbereitung einer Haushaltsauflösung

Während im Zuge einer Übersiedlung Möbel und übriger Hausrat an einen neuen Wohnsitz überstellt werden, ist das Ziel einer Haushaltsauflösung immer die besenreine Übergabe einer leergeräumten Wohnung. Der Hausrat wird im Falle einer Haushaltsauflösung nur teilweise oder gar nicht an einen neuen Wohnort überstellt. Denn wer beispielsweise in ein Altersheim umzieht, kann nur einen Bruchteil des eigenen Haushalts mitnehmen. Auch wer seine Zelte im Inland abricht und auswandert, steht unweigerlich vor der Entscheidung, was mit dem nicht mehr benötigten Hausrat geschehen soll.

Wer also eine Haushalts- oder Wohnungsauflösung plant, muss bereits im Vorfeld verschiedene Faktoren beachten und planen. Neben der Organisation der eigentlichen Arbeiten müssen unter anderem auch zahlreiche Formalitäten geklärt werden. Nachfolgend sind die wichtigsten Punkte, welche im Zuge einer Haushaltsauflösung beachtet werden müssen, aufgelistet.

 

Zeitplan festlegen

Bei der Organisation einer Haushaltsauflösung ist eine möglichst genaue Terminplanung entscheidend. Nur wer frühzeitig plant und ausreichend Pufferzeiten einplant, vermeidet stressige Situationen und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

Zunächst gilt es einmal zu klären, welches wohnliche Vertragsverhältnis besteht. Handelt es sich um eine Mietwohnung oder um Eigentum? Im Falle eines aufrechten Mietverhältnisses muss eine Wohnung fristgerecht gekündigt werden. Bis zum Ende des Mietverhältnisses bzw. bis zur Übergabe an den Vermieter muss die Wohnung geräumt und in einen besenreinem Zustand gebracht werden.

Aber auch im Falle des Verkaufs eines Hauses oder einer Eigentumswohnung muss dafür Sorge getragen werden, dass ein Objekt rechtzeitig vor der Übergabe an den neuen Eigentümer geräumt und gereinigt wird. In diesem Zusammenhang sind auch etwaige Renovierungsarbeiten und damit verbundene zeitliche Abhängigkeiten zu beachten.

Auch wer sich dazu entscheidet, Möbel und anderes Inventar über Inserate, Kleinanzeigen oder im Rahmen eines Wohnungsflohmarktes zu verkaufen, muss dies in seine Überlegungen miteinbeziehen und zeitlich entsprechend einplanen.

 

Haushaltsauflösung Ablauf

 

 

Abhängig von der Größe des Haushalts bzw. der Wohnung muss damit gerechnet werden, dass eine vollständige Haushaltsauflösung – von der ersten Planung bis zur besenreinen Übergabe – durchaus einige Wochen dauern kann.

Um unnötige Kosten und zeitliche Verspätungen zu vermeiden, sollten deshalb alle Verträge, die mit einer Wohnung zusammenhängen rechtzeitig gekündigt werden. Dazu zählen unter anderem:

  • Strom, Gas, Fernwärme
  • Wasser
  • Telefon, TV, Internet
  • GIS
  • Zeitungs- und Zeitschriftenabonnements
  • Daueraufträge der Bank
  • Versicherungen
  • Abmeldung Kfz-Fahrzeuge

 

Wertsachen und persönliche Gegenstände sichern

Ehe eine Haushaltsauflösung durchgeführt werden kann, sollte der Hausrat auf Wertsachen und wichtige persönliche Gegenstände durchgesehen werden. Nur was während dieser Phase gesichert wird, bleibt auch garantiert vor dem Sperrmüllcontainer verschont.

Hierzu zählen nicht nur persönliche Erinnerungsstücke oder wichtige Dokumente wie Geburtsurkunden, Fotos und Fotoalben, sondern auch andere werthaltige Gegenstände wie antike Möbel, antiquarische Bücher oder hochwertiges Porzellan und Silberbesteck. Wer sich unsicher ist, ob sich etwa unter dem Hab und Gut der Eltern oder Großeltern wahre Schätze verbergen, kann einen Gutachter hinzuziehen. Aber auch Altwarenhändler bzw. Räumungs- und. Entrümpelungsunternehmen, die zusätzlich mit Altwaren handeln, beraten in diesem Fall gerne.

 

Vorsortieren & Ausmisten

Ganz egal, aus welchem Grund eine Haushalts- oder Wohnungsauflösung stattfindet, immer stellt sich die Frage, welche Teile des Hausrats behalten und welche entsorgt werden sollen. Denn wer in eine kleinere Wohnung umzieht, wird nie alles mitnehmen können. Ähnlich verhält es sich mit Personen, die ein Pflege- oder Altersheim umziehen, auch in solchen Fällen können nur wenige Möbelstücke und persönliche Gegenstände übersiedelt werden. Aber auch im Falle eines Umzuges ins Ausland wird man das meiste nicht mitnehmen können. Stirbt etwa ein Angehöriger, hinterlässt dieser in der Regel eine Wohnung voller Erinnerungstücke. Auch in diesem Fall muss entschieden werden, was mit dem Hausrat des Verstorbenen passiert.

 

Haushaltsauflösung Hausrat entfernen

 

 

Im Blogartikel „Wie auf eine Haushaltsauflösung vorbereiten?“ finden sich nützliche Tipps, was beim Ausmisten alles zu beachten ist. Weitere Hilfestellungen rund ums effiziente Ausmisten gibt es zudem hier.

 

Durchführung einer Haushaltsauflösung

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten eine Haushaltsauflösung durchzuführen, einerseits durch den Eigentümer des Hausrauts selbst (also den Besitzer oder Mieter der entsprechenden Wohnung) oder durch Dritte (Familie, Freunde, Räumungsunternehmen usw.).

Es gilt somit zu entscheiden, ob man eine Haushaltsauflösung eigenständig oder lieber mit der Hilfe eines professionellen Räumungs- und Entrümpelungsunternehmens durchführen möchte. Welche Variante letztlich bevorzugt wird, muss jeder selbst entscheiden. Häufig jedoch führen auf Haushaltsauflösungen spezialisierte Firmen solche effizienter und kostengünstiger durch als Privatpersonen – speziell bei sehr aufwendigen Haushaltsauflösungen. Hier bringen Erfahrung, angesammeltes Know-how, Kontakte zu Entsorgungsunternehmen und verbesserte Konditionen die entscheidenden Vorteile, welche für ein Entrümpelungsunternehmen sprechen.

Besteht hingegen eine extrem hohe emotionale Bindung oder ist der Aufwand überschaubar, entscheiden sich Betroffene bei Bedarf auch für eine Wohnungsauflösung in Eigenregie.

 

 

Kontaktformular Haushaltsauflösungen

 

 

Haushaltsauflösung – Was spricht für ein Räumungsunternehmen?

Es gibt viele Gründe, welche für die Beauftragung eines professionellen Räumungs- und Entrümpelungsunternehmens sprechen. Häufigster Grund ist fehlende Zeit. Muss eine Haushaltsauflösung durchgeführt werden, weil ein geliebter Mensch gestorben ist, gibt es für die Hinterbliebenen viel Dinge zu erledigen. Neben der Organisation der Bestattung, müssen auch der Nachlass sowie zahlreiche Formalitäten geregelt und Behördengänge absolviert werden. Dann bleibt zumeist nur mehr wenig Zeit, auch noch den Haushalt des Verstorbenen aufzulösen.

Drüber hinaus erfordert eine Haushaltsauflösung auch große körperliche Anstrengungen. Immerhin müssen häufig sperrige Möbel zerlegt und Unmengen an Hausrat entfernt werden. Außerdem muss es manchmal auch sehr schnell gehen, zum Beispiel, wenn eine Wohnung rasch neuvermietet werden soll. Auch bei einer Zwangsräumung drängt unter Umständen die Zeit.

In diesen und anderen Fällen bieten professionelle Räumungs- und Entrümpelungsfirmen kompetente und flexible Hilfe bei einer Haushaltsauflösung. Wer sich für die Beauftragung eines Dienstleisters entscheidet, sollte jedoch einige Kriterien beachten, damit etwaige Kostenfallen ausgeschossen werden können.

 

Kostenlose Besichtigung

Die Kalkulation der Kosten für eine Haushaltsauflösung basiert in der Regel immer auf einer kostenlosen Erstbesichtigung des Objektes durch das jeweilige Räumungsunternehmen. Angebote ohne entsprechende Erstbesichtigung sollten immer kritisch betrachtet werden, denn eine zuverlässige Kalkulation des Arbeitsaufwandes und damit des Preises ist ohne Objektbesichtigung kaum möglich.

 

Unverbindlicher Kostenvoranschlag

Seriöse Unternehmen werden ihren Kunden immer einen kostenlosen sowie unverbindlichen Kostenvoranschlag auf Grundlage einer Erstbesichtigung unterbreiten. Auf diese Weise können nachträgliche Kosten oder versteckte Gebühren bereits im Vorhinein ausgeschlossen werden. Erfahrende Räumungsfirmen können meistens schon bei der Objektbesichtigung einschätzen, wie hoch der zu erwartende Aufwand sein wird. Darüber hinaus sollten immer mehrere Angebote eingeholt und nach Preis-Leistung verglichen werden. Zudem ist es wichtig, dass das Unternehmen über eine entsprechende Haftpflichtversicherung verfügt, die für mögliche Transportschäden aufkommt.

 

Haushaltsauflösung durch Räumungsdienst

 

Wertanrechnung

Einige Räumungsunternehmen bieten zudem die Möglichkeit einer so genannten Wertanrechnung (= Wertausgleich). Hierbei wird bei der Erstbesichtigung ermittelt, welche Einrichtungsgegenstände bzw. welche Teile des Hausrats weiterverwertbar sind. Anschließend wird der Ankaufswert dieser Gegenstände berechnet und vom Preis für die eigentliche Haushaltsauflösung angezogen – eine praktische und nachhaltige Lösung, um die Kosten für eine Haushalts- oder Wohnungsauflösung zu reduzieren.

 

Fachgerechte & umweltgerechte Entsorgung

Da bei einer Haushaltsauflösung häufig große Mengen an Sperrmüll anfallen, sollten im Sinne des Umweltschutzes nur solche Betriebe beauftragt werden, die eine fach- sowie umweltgerechte Entsorgung garantieren.

 

Was kostet eine Haushaltsauflösung?

Die Kosten für eine Haushaltsauflösung hat stets der Eigentümer des Hausrats zu tragen. Im Todesfall sind hingegen die Erben verantwortlich. Was eine Haushaltsauflösung genau kostet, kann im Voraus pauschal nicht beantwortet werden. Die Kosten sind immer von der Menge des Hausrats sowie weiteren Faktoren abhängig. Hierzu zählen:

  • Anfahrtswege
  • Objektbeschaffenheit (Stockwerk, Aufzug usw.)
  • Beschaffenheit des Hausrauts (Restmüll, Sperrmüll, Sondermüll usw.)
  • Entsorgungskosten
  • Wertanrechnung

 

Checkliste für eine HAUSHALTSAUFLÖSUNG:

Diese können Sie hier als PDF downloaden und anschließend ausdrucken.

Checkliste downloaden

 

 

Sperrmüll entsorgen im Zuge einer Haushaltsauflösung

Je nachdem, ob im Vorfeld bereits bestimmte Teile des Hausrates verschenkt, gespendet oder verkauft werden konnten, bemisst sich die Menge des zu entrümpelnden bzw. zu entsorgenden Hausrats. Beim Großteil des zu entfernenden Hausrats wird es sich jedoch um Sperrmüll handeln. Während im Falle der Beauftragung eines professionellen Räumungs- und Entrümpelungsdienstes dieser die fachgerechte Trennung und Entsorgung übernimmt, muss bei einer Haushaltsauflösung in Eigenregie selbst dafür Sorge getragen werden.

Sperrmüll, der im Zuge einer Haushaltsauflösung anfällt, gehört dabei nie in die Haushaltstonne, sondern muss immer auf einem Mistplatz entsorgt werden. Bei einer Selbstanlieferung in Haushaltsmengen ist die Entsorgung von Sperrmüll auf Mistplätzen in der Regel kostenlos. Details hierzu können den Annahmebestimmungen des jeweiligen Mistplatzes entnommen werden.

Alternativ kann auch eine Mulde zum selbst Befüllen angemietet werden. Hierbei handelt es immer um ein kostenpflichtiges Service. Welche Gegenstände in den Sperrmüll dürfen und welche nicht, kann hier nachgelesen werden.

 

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Über uns

Als professioneller Räumungs- und Entrümpelungsdienst führen wir seit mehr als 20 Jahren Haushalts- und Wohnungsauflösungen durch – immer mit dem Ziel unsere Kunden rundum zufrieden zu stellen. Um dies zu erreichen setzen wir auf faire Preise, maximalen Kundenservice, Ehrlichkeit und freundliches Auftreten.

Versteckte Gebühren und nachträgliche Kostenexplosionen sind bei uns tabu. Deshalb garantieren wir unseren Kunden immer volle Kostentransparenz dank unseren Pauschalpreisen mit Fixpreis-Garantie. Zudem bieten wir immer die Möglichkeit einer kostenlosen Objektbesichtigung. Denn eine gründliche Erstbesichtigung bietet jene Grundlage, auf welcher wir ein faires und zu 100% individuell auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmtes Angebot zusammenstellen können.

 

 

Unser erfahrenes und motiviertes Team sorgt dabei dafür, dass jede Haushaltsauflösung effizient und reibungslos von Statten geht. Zudem haben Sie die Möglichkeit von unserer praktischen Wertanrechnung zu profitieren und die Kosten für eine Haushaltsauflösung deutlich zu reduzieren.

Für den Fall, dass Ihre Haushaltsauflösung nur vorrübergehend ist und Sie Ihren Hausrat nur zwischen-oder einlagern möchten, stellen wir gerne Kontakt zu etwaigen Self Storage-Anbietern her und unterstützen Sie bei der Einlagerung Ihres Hausrats. Zudem sorgt unser gelernter Tischler bei Bedarf dafür, dass kostenbare Möbel sorgsam und fachgerecht auseinandergebaut und für eine Einlagerung vorbereitet werden.

Gerne beraten wir Sie ausführlich zum Thema Haushaltsauflösungen oder informieren Sie über unsere weiteren Leistungen auf dem Gebiet Räumungen, Entrümpelungen und Umzüge!

 

 

WAS UNSERE KUNDEN SAGEN:

Haushaltsauflösung: Tipps & Checklisten
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