Am 7. Jänner 2018 schloss die altehrwürdige Schweizer Pension Solderer im 1. Wiener Gemeindebezirk endgültig ihre Pforten. 70 Jahre lang und in drei Generationen verschrieb sich die Inhaber-Familie der charmanten Pension mit viel Herz und Engagement der Beherbergung und Verpflegung ihrer Gäste.

Einen Betrieb nach so langer Zeit und nach viel aufopferungsvoller Arbeit zu schließen, ist sicher nicht einfach. Nichts desto trotz sind wir stolz darauf, dass unser Räumungsunternehmen damit beauftragt wurde, die Pension komplett rückzubauen sowie anschließend zu räumen und wir damit ein Teil des letzten Kapitels dieses Wiener Familienunternehmens sein durften.

Aus diesem Grund wollen wir unseren heutigen Blogartikel dazu nutzen, um auf unsere Arbeiten in der Schweizer Pension Solderer zurückzublicken und exemplarisch aufzuzeigen, wie die Räumung einer Pension oder eines Hotels von statten gehen kann.

 

Schweizer Pension Solderer

 

Wie wird eine Pension oder ein Hotel geräumt? Wir geben Einblick

Rückbau und Räumung der Hotelzimmer

Als wir den Auftrag zur Räumung der Pension erhielten, ging es darum, insgesamt 11 Gästezimmer, eine Küche, ein Badezimmer, einen Speisesaal sowie einen Büroraum rückzubauen und zu räumen.

Zu Beginn haben wir uns dem Rückbau und der Räumung der 11 Pensions- bzw. Gästezimmer gewidmet. Und wo gehobelt wird, dort fallen Späne. Denn 11 Zimmer bringen vieles an Arbeit und noch mehr an Sperrmüll mit sich. Bettkästen, Lattenroste und Nachtkästchen mussten zerlegt und Matratzen entsorgt werden. Ferner galt es alte Kleiderschränke bzw. Einbauschränke zu zerlegen, Tische und Stühle auseinanderzunehmen sowie Deckenleuchten abzumontieren. In einigen Zimmern mussten zudem alte Kachelöfen abgebaut werden.

Einmal zerlegt, auseinandergebaut oder demontiert, wurde das ehemalige Pensions-Inventar auf Sackkarren und Rodeln zum LKW gebracht, aufgeladen und anschließend entsorgt.

 

Bettkasten zerlegen Räumung

 

Pension Entrümpelung

Räumung von Küche und Speisesaal

Nachdem alle Zimmer in ihren Ursprungszustand zurückversetzt und säuberlich geräumt wurden, ging es an die Räumung des Speisesaals und der Küche.

Im Speisesaal wurden alte Wandvertäfelungen gelöst, Sitzbänke zerlegt sowie Tische und alte Sessel entrümpelt. Wo die Pensionsgäste früher genüsslich ihr Frühstück zu sich nehmen konnten, hat nach getaner Arbeit kaum mehr etwas daran erinnert, dass es sich hierbei einmal um einen Speisesaal gehandelt hat.

In der Küche mussten zudem sämtliche Kücheneinbauten wie Schränke, Herd, Ofen, Spüle und vieles mehr demontiert und anschließend den entsprechenden Entsorgungsbetrieben zugeführt werden.

 

Rückbau und Räumung von Badezimmer und Büro

Zu guter Letzt mussten ein Badezimmer sowie das Büro der Pension geräumt werden. Auch hier gab es viel zu tun. Fliesen mussten entfernt werden, Waschbecken und Badezimmerarmaturen ausgebaut und noch einiges mehr. Im Büro schließlich mussten Schreibtische, Aktenschränke und weiteres Büroinventar geräumt werden. Die Pension war nun komplett leer.

 

Pension Rückbau Räumung

 

Pension Arbeiten Räumung

Nach der Räumung kommt die Entsorgung

Bei einer Räumung eines größeren Objekts wie einer Pension beispielsweise kommt, wie bereits erwähnt, viel Abfall zusammen, sei es Sperrmüll, Sondermüll oder Bauschutt. In solchen Fällen macht es Sinn, eine Baumulde zu organisieren. Diese erleichtert die Logistik vor Ort und macht die Durchführung der Räumung schneller und effizienter.

Aber ganz egal, ob Baumulde oder herkömmliche Entsorgung mit einem LKW, die fach- sowie umweltgerechte Entsorgung des anfallenden Mülls hat oberste Priorität. Da unser Räumungsunternehmen seit fast 20 Jahren erfolgreich Räumungen oder Entrümpelungen in Wien und Umgebung durchführt, konnten wir zu verschiedensten Entsorgungsbetrieben enge Verbindungen aufbauen und auf diese Weise hervorragende Konditionen aushandeln.

Das kommt einerseits unseren Kunden zu Gute, andererseits tragen wir auf diese Weise auch Sorge, dass anfallender Müll gewissenhaft entsorgt und keinesfalls zur Last für unsere Umwelt wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen interessanten Einblick in unsere Arbeitswelt, wenn es um die fachmännische Räumung eines Betriebes wie einer Pension geht, verschaffen. Und vor allen Dingen wünschen wir der Familie und dem Team rund um die Schweizer Pension Solderer alles Gute für die weitere Zukunft und wollen uns für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit bedanken!

 

Räumung Schweizer Pension Solderer
4.9 (97.14%) aus 7 Bewertungen